About Us

INTEGRATE, ENCOURAGE, PROMOTE

The Hotel & Restaurant Orchidee is run by the Lebensart Foundation in Bärau. At Lebensart, as in the Hotel & Restaurant Orchidee we employ people with disabilities. Hence, we provide adapted workplaces and measures for occupational integration.

Über uns
Über uns
stiftung lebensart
stiftung lebensart

Foundation Lebensart

«Don't add a year to life, but give life to the years»

The Lebensart Foundation is an independent foundation based in the town of Bärau. It offers com-prehensive services for people with disabilities and elderly people with different care needs. And this for more than 230 years.

A team with heart

Your Host

The motivated and young team with your host Ferdinand T. Salverda is looking forward to making you feel comfortable with us. We hope that you will enjoy many happy moments with us.

philosophie
philosophie
philosophie
philosophie

Shop in Shop

A souvenir from Lebensart

While you enjoy lunch or a coffee with us, you can marvel at and shop for the unique products from the Lebensart businesses. You will find selected products here that have been manufactured or refined with much passion and commitment by the Lebensart Foundation. People with disabilities are significantly involved in the manufacturing process.
We would highly recommend the Lebensart web shop: www.lebensart-shop.ch should you prefer to do your shopping from home.

HISTORY

Once a villa, then a department store and now your hotel and restaurant.

The Lebensart Foundation took over the vacated building at Schmiedengasse 20 in Burgdorf in 2012 and opened the Hotel & Restaurant Orchidee Burgdorf in the spring of 2013.The building, which was extensively remodelled at the time, looks back on a long and eventful history.

In 1865 a huge fire raged in the upper town, which left Schmiedengasse in ruins. A magnificent villa was later built at the current location. In the years 1959-1973 it became the Strauss department store. Shortly before the 100th anniversary in 2008, the department store, which at that time was already running under the name Manor, was closed.

We are delighted that you, dear guests, are filling this historic house with life.

philosophie
philosophie
philosophie
philosophie

Über uns

INTEGRIEREN, STÄRKEN, FÖRDERN

Das Hotel & Restaurant Orchidee ist ein Betrieb der Stiftung Lebensart in Bärau. Bei Lebensart wie auch im Hotel & Restaurant Orchidee arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen. Dafür bieten wir angepasste Arbeitsplätze und Massnahmen zur beruflichen Integration an.

Über uns
Über uns
stiftung lebensart
stiftung lebensart

stiftung lebensart

«Nicht dem Leben Jahre hinzufügen, sondern den Jahren Leben geben»

Die Stiftung Lebensart ist eine selbstständige Stiftung mit Sitz in Bärau. Sie bietet umfassende Dienstleistungen für Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen im Alter mit unterschiedlichem Pflegebedarf an. Und das seit über 230 Jahren.

team mit herz

Ihre Gastgeber

Das motivierte und junge Team rund um Ihren Gastgeber Ferdinand T. Salverda freut sich darauf, Sie zu verwöhnen. Wir wünschen uns, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und viele fröhliche Stunden bei uns verbringen dürfen.

philosophie
philosophie
SHOP IN SHOP
SHOP IN SHOP

SHOP IN SHOP

Ein Mitbringsel aus dem Hause Lebensart

Währenddem Sie bei uns das Mittagessen oder ein Kaffee geniessen, können Sie die einzigartigen Produkte aus den Lebensart-Betrieben bestaunen und einkaufen. Sie finden bei uns ausgewählte Produkte, welche in der Stiftung Lebensart mit viel Herz und Engagement hergestellt
oder veredelt wurden. Menschen mit Beeinträchtigungen sind massgeblich im Herstellungsprozess involviert.
Wenn Sie ihre Einkäufe lieber von Zuhause aus erledigen, empfehlen wir Ihnen wärmstens den Webshop der Lebensart: www.lebensart-shop.ch

GESCHICHTE

Einst Villa, dann Kaufhaus und jetzt Ihr Hotel und Restaurant.

Die Stiftung Lebensart übernahm im Jahr 2012 das frei gewordene Gebäude an der Schmiedengasse 20 in Burgdorf und eröffnete im Frühjahr 2013 das Hotel & Restaurant Orchidee Burgdorf. Das Gebäude, welches damals aufwändig umgebaut wurde, blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück.

Im Jahr 1865 wütete ein gewaltiger Brand in der Oberstadt, der die Schmiedengasse in Schutt und Asche zurückliess. Später entstand am heutigen Standort eine prächtige Villa. In den Jahren 1959-1973 wurde daraus das Warenhaus Strauss. Kurz vor dem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2008 musste das Kaufhaus, welches damals bereits unter dem Namen Manor geführt wurde, schliessen.

Wir freuen uns, dass Sie, liebe Gäste, dieses geschichtsträchtige Haus mit Leben füllen.

philosophie
philosophie